Initialen VT – Das endgültige Ergebnis

Variation

Die Funktion der Buchstaben V und T liegt darin, dass das vorläufige Ergebnis, das durch die Vokale A gewonnen wurde, in ein endgültiges transponiert wird.

=  Tournement

Durch die beiden Vokale A (siehe Initiale A) hat man ein vorläufiges Ergebnis für die Jahreszahl erhalten. Von diesem Ergebnis ist die Anzahl der Buchstaben V im Quatrain abzuziehen (Variation) und sodann das Ergebnis umzukehren (Tournement). Dann hat man die endgültige Jahreszahl für den Vers.

Warum hat Nostradamus diese Variation vorgesehen?
Er hat zwei verschiedene Berechnungsarten für die Jahreszahl eingeführt. Eine mit Hilfe der Namensreihe und eine zweite Berechnungsart mit Hilfe eines weiteren Vergleichstextes, der in lateinischer Sprache formuliert ist (siehe LAT-Text-2).

Es war natürlich nicht so einfach, die Verse so zu formulieren, das beide Rechnungsarten, die einen starken Zwang auf die Lage von Vokalen ausübten, dasselbe Ergebnis für die Jahreszahl erbrachten. Um eine Erleichterung einzuführen, und den zweiten Buchstaben A in der ersten Berechnung leichter placieren zu können, führte Nostradamus eine Möglichkeit zur Variation ein. Egal, wie der zweite Buchstabe nun zu liegen kam, durch die entsprechende Wahl der Anzahl der Buchstaben V konnte das Ergebnis entsprechend variiert werden, so dass die tatsächlich notwendigen Ziffern ermöglicht wurden.