Das 21. Jahrhundert

Ausgewählte Quatrains

In der folgenden Zusammenstellung wurden ausgewählte Prophezeiungen von Nostradamus über markante Ereignisse des 21. Jahrhunderts aufgenommen. Sie entstammen primär den Centurien. Es sind aber auch Prophezeiungen aus den Almanachen und den Sixains enthalten. Grundlegende Ausführungen zu diesen Werken sind in den Bänden 2 und 3 meiner Buchreihe „Ein Visionär von Gott inspiriert“ enthalten (siehe „Bücher“).

Die Ereignisse können aus den Prosa-Prophezeiungen in den Almanachen ziemlich klar herausgelesen werden. Dies steht ganz in Übereinstimmung mit der Aussage von Nostradamus im Brief an seinen Sohn César, wonach er neben den Quatrains auch Prophezeiungen in Prosa verfasst habe, die „viel direkter“ formuliert seien:

„& mille autres auantures…comme plus à plain i’ay redigé par escript aux miennes autres propheties qui sont composées tout au long.“
„Und tausend andere Ereignisse…wie ich es viel direkter in meinen anderen Prophezeiungen in schriftliche Form gebracht habe, die ausführlich in Prosa verfasst sind.“ [Brief C 2174]

Es gilt auch hier: Wichtig zum Verständnis der chronologischen Reihung der Verse ist die Beziehung zwischen Jahreszahl und Versinhalt. Der Aufbau der Quatrains ist vielfach so, dass mehrere Ereignisse, die entweder zeitlich oder sachlich in Zusammenhang stehen, beschrieben sind. Die berechnete Jahreszahl trifft immer auf das im Vers zuerst genannte Ereignis zu. Wird beispielsweise die Geburt eines Herrschers in der ersten Verszeile vorausgesagt, bezieht sich das errechnete Jahr darauf; in den weiteren Verszeilen können dann zeitliche „Vorgriffe“ auf das Leben dieses Herrschers enthalten sein. Das Jahr des nächsten Quatrains richtet sich dann chronologisch nach der Jahreszahl des vorausgehenden Quatrains (in unserem Beispiel der Geburt des genannten Herrschers). Das bedeutet, dass die Chronologie durch die jeweils ersten Verszeilen definiert wird. Zwischen zwei aufeinanderfolgenden Quatrains können Tage, Monate oder Jahre liegen, aber stets in chronologischer Reihung und stets auf das in den Versen erstgenannte Ereignis bezogen.

Die Texte der Quatrains sind in der für die Berechnung korrigierten Fassung wiedergegeben. Siehe dazu die Erklärungen im Band 3 dieser Buchreihe – „Der Schlüssel“ oder hier unter „Initiale C – Die Verskorrektur“. Entsprechend den originalen Schriften wurden Akzente meist weggelassen. Wegen des besseren Schriftbildes wurde statt des Zeichens & am Zeilenanfang der Verse Et geschrieben.

Eine komplette Darstellung und Erklärung der Quatrains für das 21. Jahrhundert ist in Buchform in Vorbereitung. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung kann aber derzeit nicht bestimmt werden.