Die Invasion 2015

18.  2015        Vers 2.19       Die Flüchtlingsinvasion

Par [1] nouveaux veneus en lieu ou basti sans defense
Occuperont place, par lors maisons inhabitables.
Prez, champs, villes pris à plaisance,
Trois: peste, famine, longue guerre labourable.
Daher werden die Neuangekommenen am Ort, wo die Befestigung,
Den Platz ohne Gegenwehr besetzen, weil zu dieser Zeit (ihre) Heimstätten unbewohnbar (sind).
Wiesen, Felder, Dörfer nach Belieben eingenommen.
Drei (Übel): Krankheit, Hunger, lang andauernder Krieg.

Hier sieht Nostradamus in perfekter Weise die tatsächliche Situation für das Jahr 2015 voraus. Es war der Höhepunkt der großen Invasion von Flüchtenden nach Europa, die ihre Heimstätten im Süden und Osten verließen und noch Jahre danach verlassen haben, weil dort miserable Lebensbedingungen herrschten. Krankheiten, Hungerepidemien und Bürgerkriege vertrieben die Menschen, die sich in Europa ein besseres Leben erhofften.

Sie machten sich zu Fuß über Land auf oder kamen in Booten über das Mittelmeer, verleitet von Schlepperorganisationen.

Die neuankommenden Flüchtlinge strebten zunächst zu Orten der europäischen Südstaaten, wobei sie „keine Gegenwehr“ fanden, denn sie wurden von den Küstenwachen und humanitären Helfern aufgenommen und erstversorgt. Bereits 2014 waren, wie erwähnt, an Italiens Küsten rund 170.000 Migranten gelandet, zumeist Eritreer, Nigerianer und Somalier. Im Jahre 2015 rechnete man mit über 200.000 Flüchtlingen.[2]

Sie nahmen ganze Gebiete ein, Felder und Dörfer, ganz wie es ihnen beliebte. Wer erinnert sich nicht, an die Bilder in den Medien, in denen Flüchtlinge die Grenzen und Grenzzäune durchbrachen. Die Grenzbeamten konnten den Ansturm nicht abwehren.

Berichten einiger Medien zufolge,[3] besetzten die Asylanten, in ihrer Not, in den Wintermonaten ohne feste Unterkunft dazustehen, öffentliche und auch private Häuser – nicht immer mit Zustimmung der Eigentümer.

Die „Sächsische Zeitung“ meldete unter Berufung auf Zahlen aus dem sogenannten EASY-System („Erstverteilung von Asylbegehrenden“), dass im Jahre 2015 in Deutschland 1,091.894 Flüchtlinge registriert worden sind. [4]

In der letzten Verszeile sind drei Übel genannt: Krankheit, Hunger und Krieg. Sie nennt Nostradamus noch oft in den Quatrains der folgenden Jahre. Sie erscheinen wie drei der vier apokalyptischen Reiter, die Albrecht Dürer (1471-1528) so phantastisch in einem Holzschnitt dargestellt hat.

Ein analoges Geschehen zeigt die zeitgleiche Prosa-Prophezeiung im Almanach 1556:

P 103.56
Par mer & par terre enormes invasions
Über Meer und Land riesige Invasionen

 

19.  2015        Vers 5.68        Flüchtlingsstrom vom Osten her

Il viendra de Danube à Rin boire
Grand Chameau ne le fait repentira.
Trembler sus Rosne et fort ceulx de oire
Et plus pres des Alpes le coq l’un ruinera.
Von der Donau zum Rhein wird es zur Tränke kommen,
Und zwar das große Kamel, es wird dies nicht bereuen.
Zittern (wird man) an der Rhone und noch mehr jene an der Loire.
Aber ganz nah zu den Alpen wird der Hahn eines ruinieren.

Die Kamele stammen ursprünglich aus Zentralasien und dem arabischen Raum, sie sind aber in neuerer Zeit als Nutztiere weit verbreitet und finden sich beispielsweise auch in Nordafrika. Eine Zuordnung, woher das im Quatrain genannte Kamel kommt, ist daher schwerlich herzustellen.

Das „Kamel“ verwendet Nostradamus offenbar allgemein als Synonym für die vorwiegend islamistischen Flüchtlinge, die aus dem Nahen Osten und aus afrikanischen Ländern kamen.

Man kann durchaus an die Karawane von Flüchtlingen denken, die sich 2015 aus Ungarn durch Österreich, beide Länder werden von der Donau durchflossen, nach Deutschland, dem Land am Rhein, bewegten. Dort fanden die Flüchtlinge eine „Tränke“, als die deutsche Kanzlerin Angela Merkel den vielzitierten – und vielkritisierten – Satz prägte: „Wir schaffen das!“ Deutschland nahm die Flüchtlinge mit offenen Armen auf.

„Frankreichs Regierung erklärte sich 2015 bereit, in den nächsten zwei Jahren insgesamt 24.000 Flüchtlinge aufzunehmen. Es gab langanhaltende Streitigkeiten mit Großbritannien, weil tausende im Lager „Dschungel von Calais“ gestrandete Migranten hofften, von dort durch den Eurotunnel nach Großbritannien zu gelangen. Im Juni 2015 wurde die italienische Grenze bei Menton im Zuge der Flüchtlingskrise in Ventimiglia 2015 kurzfristig gesperrt, die erste gravierende Blockade einer Schengen-Innengrenze.“ [5]

Eine wesentliche Aussage, die sich offenbar auf ein späteres Jahr bezieht, enthält die letzte Verszeile: Frankreich, dessen Symbol der Hahn ist, wird letztlich das Kamel, also den Islam, nahe zu den Alpen besiegen.

 

20.  2015        Vers 5.25       Der Islam steht gegen die Christenheit

Venus vers le Sol, Mars, Prince Arabe, Lyon,
Eglise en regne par mer succombera.
Apres devers Perse d’un million,
La Bisance, Egipte, Unite Europe l’invadera.
Venus gegen Sonne, Mars, arabischer Fürst, Löwe.
Die Kirche wird in der Herrschaft über das Meer unterliegen.
Danach (steht) gegen Persien etwa eine Million.
Byzanz, Ägypten, die Einheit Europa wird es überschwemmen.

Wie bereits in meinen Büchern bei einigen anderen Quatrains erklärt, bedeutet oftmals bei Nostradamus Venus die islamische, und Sonne die christliche Religion. Der Islam führt einen Krieg gegen das Christentum, wobei die christliche Kirche zunächst im Gebiet jenseits des Meeres, hier ist wohl das Mittelmeer gemeint, unterliegen wird.

Nostradamus verwendet den Begriff Mars gerne in seiner doppelten Bedeutung: zunächst meint er den Kriegsgott, allgemein den Krieg selbst. „Mars…Lyon“ kann aber auch astrologisch gedeutet und sodann auf folgendes Ereignis interpretiert werden: Im Jahr 2015 befand sich der Planet Mars in der Zeit von 5. August bis 21. September im Tierkreiszeichen Löwen. Kurz danach, am 24. September kam es im Rahmen der islamischen Pilgersaison (Hadsch) zu einer Massenpanik. Dabei starben je nach Quelle 769 bis 4173 Menschen. Die iranische Staatsführung drohte Saudi-Arabien mit harter Vergeltung. [6]

Die christlich-islamische Feindschaft wird auch Anlass für die Aufstellung einer riesigen Truppe gegen Persien, den Iran sein. Dabei beteiligen sich die Europäische Union, die Türkei (Byzanz) und Ägypten. Die Truppen werden Persien überschwemmen. Dies wird aber erst in späteren Jahren erfolgen, wie die weiteren Quatrains zeigen.

Die Christenverfolgung, die schon vor 2014 in den islamischen Ländern festzustellen war, wird einen neuen Höhepunkt erreichen. Doch Gott wird das Volk der Gläubigen erhören, wie folgende Textstelle des Prosatextes im Almanach 1558 zeigt:

P 256.58-2
Combien que DIEU eternel viendra ouir l’affliction de son peuple captif, qui sera entre les mains proches des Infidelles, ouira ses plaintes & les viendra delivrer.
Sobald der ewige Gott das Jammern seines in den Händen der Ungläubigen gefangenen Volkes hören wird, wird er ihre Klagen erhören und sie befreien.

 

26.  2016        Vers 1.73       Frankreich aus Nachlässigkeit angegriffen

Cinq pars de France par negligences assaillies
Tunys, Algiers esmeus par Persiens,
Leon, Seville, là Barcelonne les faillies
Classe n’aura inimitie par Venitienne.
Fünf Teile von Frankreich (werden) aus Nachlässigkeiten angegriffen.
Tunis, Algerien (sind) beunruhigt wegen der Perser.
Leon, Sevilla, dann Barcelona fallen ihnen zu.
Die Flotte wird keine Feindschaft seitens der Venezianer haben.

Ein Quatrain mit ziemlich klaren Aussagen: Frankreich wird an fünf Orten („Teile“) angegriffen, man hat offenbar verabsäumt, rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen („Nachlässigkeit“).

Im Jahr 2016 gab es tatsächlich an fünf Orten in Frankreich terroristische Anschläge:[7]

  1. 7.1.2016   Zwischenfall in Paris
  2. 24.3.2016 Polizistenmord in Magnanville
  3. 13.6.2016   Mord an Polizeichef in Magnanville,
  4. 14.7.2016   Attentat in Nizza
  5. 26.7.2016   Priestermord in St. Etienne-du-Rouvray

Vielfach hörte und las man den Vorwurf, die Behörden hätten zu wenig und keine rechtzeitigen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung getroffen.

„Der frühere Präsident Nicolas Sarkozy und andere prominente Vertreter der Mitte-Rechts-Opposition warfen der Regierung dagegen vor, auch noch nach dem 13. November die Risiken von neuen terroristischen Anschlägen sträflich unterschätzt und nicht die gebotenen Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben.“ [8]

In der zweiten Verszeile wird auf den Anschlag in Tunesien am 7. März 2016 hingewiesen. Bei den Feuergefechten wurden über 50 Personen getötet und viele verletzt. Die Verszeilen zwei bis vier beziehen sich jedoch wieder auf Ereignisse späterer Jahre.

 

 

27.  2016         Vers 8.70         Charakterisierung des IS

Et vilain entrer, meschant infame
Tyrannisant Mesopotamie,
Amys là tous, fait d’adulterine dame,
Terra noir de horrible phisionomie.
Und (er wird) gemein eintreten, boshaft, schmutzig,
Mesopotamien tyrannisierend,
Die Freunde, dann alle, die Tat der außerehelichen Dame.
(Wie) Erde schwarz, von schrecklicher Physionomie.

In diesem Quatrain scheint eine überaus gemeine und bösartige Person beschrieben zu sein. Ich denke jedoch, Nostradamus gibt hier eine Charakterisierung des Islamischen Staates (IS).

Dieser hatte sich, nachdem er den Irak (Mesopotamien) lange Zeit tyrannisierte, dort aber zunehmend an Terrain verlor, nach Syrien gewandt. Anfang 2016 galt etwa die syrische Stadt ar-Raqqa, strategisch günstig am Euphrat gelegen, als Hochburg der IS-Terrormiliz.

Das Antlitz der Terrormiliz ist in Verszeile vier abschreckend wegen ihrer Brutalität gekennzeichnet. Beispielsweise wurden immer wieder in Syrien und dem Irak Massengräber in ehemals vom IS besetzten Regionen gefunden.

In Verszeile drei findet sich ein Einschub über eine Tat einer „außerehelichen Dame“. Amys zu Beginn der Verszeile deutet wohl auf die Amerikaner, die Amis, hin. Gemeint ist hier, dass die Dame einen außerehelichen Skandal hinter sich hatte, der allgemein („alle“) bekannt wurde. Es betrifft Hillary Clinton, deren Mann, Bill Clinton, Präsident der Vereinigten Staaten, man eine außereheliche Beziehung vorwarf (Lewinsky-Affäre), die zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen ihn führte, das jedoch scheiterte. Die „Tat der Dame“ ist die Kandidatur zum Präsidentenamt im Jahr 2016. Trotz gegenteiliger Prognosen unterlag Hillary Clinton ihrem Gegner Donald Trump.

 

31.  2016        Vers 10.60       Nostradamus weint über das geschaute Elend

Là ie pleure de Monaco, Gennes, Nice, Sienne, Pise,
Et de Capoue, Modene, Savone, Malte.
Les sous sang, glaive, par estrennes
Feu, eau, trembler terre, malheureuse sente.
Dann weine ich über Monaco, Genua, Nizza, Siena, Pisa,
Und über Capua, Modena, Savona, Malta.
Sie (sind) in Blut, Schwert, [9] als Neujahrsgeschenke
Feuer, Wasser, die Erde (wird) zittern, unglückliches Gefühl.

Dieser Quatrain nennt einige der Orte Italiens, für die Nostradamus Unheil vorausgesehen hat. Er konnte die Tränen nicht zurückhalten, wie er auch in den zugehörigen Prosatextstellen (beispielsweise im Almanach für 1558, P 32) beteuert: „Je ne me puis contenir de pleurer.“

Nach den Verszeilen drei und vier sind die Ursachen für dieses Unheil ganz verschiedener Art und liegen nicht immer in Italien selbst. Nostradamus sieht blutende Verletzte, Ertrunkene, Menschen bedroht durch Waffen, Wasser, Eis, Feuer und Erdbeben.

Dazu einige Fakten:

  • Am 12. Juli 2016 ereignete sich ein frontaler Zusammenstoß zweier Züge nördlich der Stadt Bari, wobei laut ersten Meldungen 23 Menschen ums Leben gekommen sind. Viele weitere sind verletzt worden.
  • Am 14. Juli 2016 fand der schon erwähnte Terroranschlag in Nizza statt, bei dem es mehr als 80 Tote und mehr als 200 Verletzte gab.
  • Am 24. August 2016 erschütterte eine schwere Erdbebenserie Mittelitalien, wobei mehr als 250 Todesopfer und viele Verletzte zu beklagen waren.
  • Am 16/17. November 2016 ereigneten sich vier Bootsunfälle mit Flüchtlingen auf dem Mittelmeer zwischen Libyen und Italien, wobei 340 Menschen ertranken; damit stieg die Zahl der Toten seit Jänner 2016 auf 4621.

Blut wird auch nach dem Jahreswechsel vergossen. Am 25. Jänner 2017 wurden nach einem Lawinenunglück (glace) in den italienischen Abruzzen nur noch 29 Menschen tot aus den Trümmern eines verschütteten Hotels geborgen.

Später wird sich ein kriegerisches Unheil (glaive) ereignen.

 

45.  2017        Vers 5.100       Der Brandstifter

Le boutefeu à son feu attrape,
À Carcassonne le feu de ciel Cominge,
Aux, Mazeres, Foix le hault vieillart eschape,
Par ceux de Hasse, des Saxons & tout de Thuringe.
Der Brandstifter (wird) vom eigenen Feuer erfasst.
In Carcassonne Feuer vom Himmel (und in) Cominge.
Auch, Mazere, Foix, der sehr Alte entzogen.
Durch jene aus Hessen, aus Sachsen und aus ganz Thüringen.

Le boutefeu – der Brandstifter ist ein Begriff den man auch in den Almanachen (PV 2.64) und in den Sixains (S19 und S36) begegnet. Wer ist damit gemeint?

Im Jahre 2017 mehrten sich die Stimmen im Internet und in der Presse, die Präsident Trump als Brandstifter bezeichneten. Am 21. Juni 2017 konnte man im Internet ein Cartoon finden, der Trump zeigte, wie er sich gebeugt über den Globus mit einer Lunte einem Pulverfass in Katar nähert. [10] Katar ist ein kleines Emirat an der Ostküste der arabischen Halbinsel am Persischen Golf. Wikipedia vermerkt, dass Katar weltweit als Finanzier von Salafisten und Extremisten galt und Sorgen machte. Dieses Problem hatte Trump auch bei seinem Besuch angesprochen, kurz darauf vereinbarte die USA dennoch einen milliardenschweren Militärexport nach Katar.

Ich denke, Nostradamus hat unter dem Begriff „Brandstifter“ nicht nur die Person Trump gemeint, sondern die USA an sich. Erinnern wir uns doch, in welchen Teilen der Welt die USA militärisch eingegriffen hat – nicht immer zum Wohl der Bevölkerung. Eine Liste findet man im Internet.[11]

Nostradamus zeigt in der nächsten Verszeile seine leicht spitzbübische Art! Hier ist wieder von einem Feuer die Rede, jedoch ist es hier keine Brandkatastrophe, sondern das in Frankreich sehr beliebte feu d’artifice – ein Feuerwerk. Nach Hochschießen von solchen Raketen fällt ein schöner Feuerregen vom Himmel herab. Solche Feuerwerke werden in Frankreich meist rund um den Nationalfeiertag, den 14. Juli, veranstaltet. Tatsächlich lassen sie sich in den im Vers genannten Orten Carcassonne, Cominge, Auch, Mazère und Foix im Jahre 2017 nachweisen.

Schwieriger war die Recherche zu den weiteren Versaussagen, die sich offensichtlich auf Deutschland beziehen.
Der „sehr Alte“ ist Minister Wolfgang Schäuble (geboren 1942), er war der älteste Bundestagsabgeordnete. Am 24. Oktober 2017 schied er aus der Regierung aus. Beteiligt war Kanzlerin Angela Merkel, für die Sachsen und Thüringen (ehemalige DDR) stehen. Ebenso involviert war der spätere stellvertretende Kanzler Olaf Scholz, für den Hessen (BRD) steht.

 

53.  2017       Vers 3.43        Warnung an die Franzosen

Gens du Loth alentour du Tarn & Garonne,
Engardes monts Apennines passer,
Vostre tombeau ceci de Rome et Anconne,
Noir poil crespe fera trophee dresser.
Leute von Loth, aus der Umgebung des Tarn und der Garonne
Hütet euch die Apenninen zu übersteigen.
Dies (wird) euer Grab bei Rom und Ancona (bedeuten).
Das schwarze Kraushaar wird die Siegestrophäe aufstellen.

Nostradamus spricht hier recht frühzeitig eine Warnung an Frankreich für die Zukunft aus, die er in zwei Quatrains späterer Jahre noch wiederholt. Die Franzosen sollen ja nicht den Apennin, das fast ganz Italien durchziehende Gebirge, übersteigen!

Aus der Sicht des Jahres 2017 eine ziemlich überraschende und unverständliche Prophezeiung. Sie wird erst verständlich im Zusammenhang mit späteren Versen und Prosa-Prophezeiungen von Nostradamus.

 

89.  2019       Vers 1.56       Extreme Veränderungen  –  Ankündigung

Vous verrez tard et toast grands changes
Horreur, extrêmes & là faites indications,
La lune conduite de l’ange
Ciel s’approche après à inclination.
Früher oder später werdet ihr große Veränderungen wahrnehmen.
Schrecken, Extreme und dann Rachsucht.
Der Mond vom Engel geführt,
Der Himmel nähert sich danach der Neigung.

Mit der wenig exakten Zeitangabe „früher oder später“ verdunkelt Nostradamus bewusst die Aussage des Quatrains, die eine große Veränderung prophezeit. Die dritte Verszeile erlaubt eine genauere Zeitbestimmung für die Veränderungen: der Mond wird von seinem Engel geführt, das heißt, dass er Jahresregent ist. Der Mond ist nach alter astrologischer Tradition alle sieben Jahre Regent. Dies trifft im konkreten Fall auf das Jahr 2020 zu, genauer noch auf die Zeit vom 20. März 2020 bis 20. März 2021. Lesen wir über die großen Veränderungen in diesem Zeitraum später.

Werfen wir wieder mal einen Blick auf die Almanache, wo Nostradamus in der zeitgleichen Prophezeiung erklärt, warum er die näheren Umstände der kommenden großen Veränderung hier nicht niederschreiben wollte:

P 43.59
O la grande mutation que sera faite! Je treuve tant estrange & calamiteuse ceste prediction, non par guerres, mais pour quelques autres factions, que non seulement j’ay honte, mais une terreur me prend d’inserer le fait par escrit.
Oh welch große Veränderung wird kommen! Ich finde diese Vorhersage so seltsam und schrecklich, nicht wegen der Kriege, sondern wegen anderer Ereignisse, dass mich nicht nur Scham, sondern schreckliche Angst erfasst, dies niederzuschreiben.

 

92.  2019       Vers 4.3       Das Zeichen der „Schwarzen“

Arras par nuit & Bourges des Brodes grande enseigne,
Plus cinq en grand nombre les Gascongnes batre à pied,
Ceulx du Rosne saigneront l’ennemi d’Espaignes.
L’on proches du mont ou Sagonte s’assied.
Arras, Quentin und Bourges das Zeichen der Schwarzen.
Fünf (Jahre) mehr: und in großer Zahl (werden) die Gascogner zu Fuß kämpfen.
Jene an der Rhone werden den Feind der Spanischen zur Ader lassen.
Man (ist) nahe beim Berg, wo Sagunt liegt.

Arras und Bourges sind Städte in Frankreich, erstere 180 km nördlich von Paris im Département Pas-de-Calais, die zweite 250 km südlich von Paris im Département Cher.
Die geographisch ziemlich weit auseinanderliegenden Städte sollen wohl Frankreich im Allgemeinen bedeuten. In Frankreich (fürchtet) man „das Zeichen“ (Anzeichen) von Brodes. Brode bedeutet im Altfranzösischen braun oder schwarz, hier also (hauptwörtlich gebraucht) die „Schwarzen“. In einen anderen Quatrain (3.92) wird etwa eine schwarze Nation genannt – „la nation Brode“.

Schon früher habe ich darauf verwiesen, dass Nostradamus mit den „Schwarzen“ den Islamischen Staat (IS) bezeichnet hat, dessen Zeichen eine schwarze Fahne ist.

Anfangs Dezember 2019 hat der ehemalige französische Innenminister, Gérard Collomb, mit seiner öffentlichen Aussage „Der Islam wird innerhalb der nächsten fünf Jahre Europa übernehmen“ für große Aufregung und Angst gesorgt. In dem Interview erinnerte Collomb an die steigende Gewaltbereitschaft bei muslimischen Migranten und daran, dass die Islamisierung von einigen europäischen Staaten ein fortschreitender Prozess sei. Collomb untermauerte seine Ansicht mit den extrem zunehmenden Deliktzahlen in Frankreich. [12]

Sagt der Quatrain für die Zeit um das Jahr 2024 Kämpfe in Südfrankreich und Spanien voraus?

 

95.  2020        Vers 6.35       Eine große Fläche brennt

Pres d’Orion, proche de blanche laine,
Aries, Taurus, Cancer, là Leo & Vierge,
Soleil, Mars, Iupiter, bruit, ardra grand plain,
Cites plus bois, lettres cachees au cierge.
Nahe zum Orion, nahe zum unberührten Wald,
Widder, Stier, Krebs, dann Löwe und Jungfrau.
Sonne, Mars, Jupiter, Aufruhr, es verbrennt eine große Fläche.
Städte und Wälder, Briefe (sind) in der Kerze verborgen.

Der Quatrain bezieht sich auf zwei Ereignisse: eines spielt sich am Himmel ab – „nahe zum Orion“, das andere auf Erden – nahe zu einem Wald.

Das Himmelsereignis war eine bedeutsame und rätselhafte Veränderung der Leuchtkraft des Sternes Beteigeuze im Sternbild des Orions. Zur gleichen Zeit gab es auf Erden in Australien verheerende Buschbrände. Betrachten wir aber vorerst die astrologischen Hinweise.

Die zweite Verszeile nennt eine Reihe von Tierkreiszeichen, wobei auffällt, dass eines fehlt, nämlich Zwillinge zwischen Stier und Krebs. Daraus kann man schließen, dass zwei verschiedene Perioden gemeint sind. In der dritten Verszeile sind Sonne und zwei Planeten genannt. Die Beziehung zwischen diesen und den Tierkreiszeichen ist im Vers nicht klargestellt. Durch das berechnete Jahr und die tatsächlichen Ereignisse lässt sich der Vers folgendermaßen interpretieren.

Auf die Tierkreiszeichen bezieht sich der Lauf der Sonne. Diese tritt am 20. März 2020 in das Zeichen Widder, und einen Monat später in den Stier ein. Es ist die Zeit, in der die Buschbrände in Australien endlich zu Ende gingen. Betroffen war auch das weitgehend „unberührte“ subtropische Regenwaldgebiet. Das Wort blanche im Vers bedeutet weiß, rein, und kann wohl im übertragenen Sinn als unberührt übersetzt werden.

Nostradamus nennt aber auch den Anfang dieser Brände, die tatsächlich mehr als acht Monate lang gewütet haben. Sie begannen etwa in Juni 2019. Zu dieser Zeit trat die Sonne in das Tierkreiszeichen Krebs, dann in den Löwen und die Jungfrau. Mit den beiden unmittelbar aufeinanderfolgend genannten Planeten Mars und Jupiter wird eine Konjunktion mitgeteilt, die am 20. März 2020 stattfand. Nostradamus bringt damit zum Ausdruck, wie lange die Brände dauerten.

Es wurde eine riesige Fläche, genannt werden 12,5 Millionen Hektar, vom Feuer zerstört. Obwohl Ende Jänner Starkregen einsetzte, der Überschwemmungen verursachte, brannte es bis März/April 2020 an einigen Stellen noch weiter. Es gab mehrere Hundert Tote, viele starben an Rauchvergiftung.

Im selben Zeitraum stellten Astronomen fest, dass die Leuchtkraft des sehr hellen Sternes Beteigeuze, der sogenannte Schulterstern des Orions, ungewöhnlich stark an Leuchtkraft verlor. Die Wissenschaftler befürchteten eine Explosion des Sternes. Doch im Laufe des Jahres 2020 nahm seine Leuchtkraft wieder zu.

Die wissenschaftliche Untersuchung dieses Phänomens ergab, dass sich die Oberfläche von Beteigeuze ständig verändert, da sich Gasblasen im Innern des Sterns bewegen, schrumpfen und wachsen. Staubmaterial kann dabei den Stern verdunkeln.

Der Orion ist ein sehr auffälliges Sternenbild am Himmel und hat die Phantasie der antiken Völker zu unterschiedlichen Interpretationen angeregt. Die Sumerer sahen im Orion ein Schaf, die Ägypter einen Jäger, die Germanen einen Pflug etc. Auch in der griechischen Mythologie gibt es unterschiedliche Versionen, allen gemeinsam ist jedoch, dass Orion getötet und von den Göttern an den Himmel versetzt wurde.

Die in einer Kerze verborgenen Briefe können mancherlei bedeuten, offenbar bezieht sich die Aussage auf die Kirche. Ich denke, es geht um den Brief, den der emeritierte Papst, Benedikt XVI., am 6. Februar 2022 zum Missbrauchsbericht des Erzbistums München und Freising geschrieben hat. Benedikt war zuvor unter anderem mit Vorwürfen der Lüge konfrontiert, die ihn „sehr betroffen machten“ und die er in diesem Schreiben zu entkräften suchte.[13] Erzbischof Georg Gänswein, ehemaliger Privatsekretär des Papstes, sieht in den Vorwürfen eine Kampagne, die das Andenken des früheren Pontifex beschmutzen soll. Für die Kritiker sei nun „die ideale Gelegenheit, abzurechnen“ und das Andenken des Papstes zu verfluchen („damnatio memoriae“).

Dazu scheint die folgende Prosa-Prophezeiung, die ebenfalls für 2022 gilt, zu passen.

P 105.59
…mais ce sera, Litera occidit (La lettre tue).
…aber das wird geschehen: der Buchstabe tötet.

Hier liegt das Bibelzitat vor : „Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig“ (2. Korintherbrief 3,6).

Krankheit – die Pandemie

Es gibt vielfache Hinweise in den Quatrains und in den Almanachen für das verstärkte Auftreten von Krankheiten, von Nostradamus manchmal auch als „Pest“ bezeichnet, die die große Geißel seiner Lebenszeit war.

Die bereits zu Beginn genannten beiden Quatrains über die Jahrhundertvorschau (2.46, Nr. 1, und PV 01.55) kündigten eine schwere Krankheit „peste“ an. Immer wieder verweist Nostradamus vorausschauend darauf (vergl. beispielsweise die letzten Verszeilen des Quatrains 2.19, Nr. 18).

Die nachstehenden Prosa-Prophezeiungen (Auswahl) sehen schwere ansteckende Krankheiten für die Jahre ab 2020 voraus:

P 105.56
Par tout ce mois & le suivant seront maladies contagieuses & pestilentes afflictions de telle malignité que grand peuple pensera estre à la fin du monde.
Während des ganzen Monats und des folgenden werden ansteckende Krankheiten und pestartige Beschwerden in solcher Schwere sein, dass viele Leute denken werden, das Ende der Welt sei gekommen.
P 160.59
Puis iceux plus Grands…par la volonté divine changez. Quel changement? par maladies & autres de mauvaises plaintes, extermination par trois ans durant. L’ignorant dira, Comment? Le temps en fera foy.
Dann werden diese Größten…durch göttlichen Willen wechseln. Welcher Wechsel? Durch Krankheiten und andere böse Beschwerden, Tod drei Jahre hindurch. Der Unwissende wird sagen, wie? Die Zeit wird es bezeugen.

Inzwischen bezeugt es die Zeit. Am 11. März 2020 wurde die weltweite COVID-19-Krankheit von der Weltgesundheitsbehörde (WHO) offiziell zur Pandemie erklärt. Ein Ende der tödlichen Krankheit ist laut Nostradamus nach drei Jahren zu erwarten.

 

102. 2022       Vers 6.3        Der lange Zeit geprüfte Kelte

Fleuve qui esprouve nouveau nay de Celtique,
L’empire sera grand en discorde:
Au ieune prince pour gent ecclesiastique,
Fait oster croix, le sceptre l’on pris en concorde.
Lange Zeit, die (den) Neugeborenen der Kelten geprüft (hat),
Das Reich wird sehr in Unstimmigkeit sein
Für den jungen Fürsten, betreffend den Klerus
Lässt er vom Kreuz absehen, das Zepter nimmt man in Einigkeit an.

Die Bedeutung des ersten Wortes fleuve des Quatrains muss näher betrachtet werden. In der Grundbedeutung heißt es Fluss. Man findet schon im Altfranzösischen die Bedeutung fleuve de temps, also Fluss der Zeit. Im übertragenen Sinne heißt dies „lange Zeit“. Nostradamus hat es hier in verkürzter Form angewandt.

Der Quatrain handelt vom englischen Thronfolger und nach dem Tod von Queen Elizabeth II. (am 8. 9. 2022) vom jetzigen König Charles III. Tatsächlich hat der 74jährige Prinz lange auf die Königswürde warten müssen. Nostradamus bezeichnet ihn als „neugeborenen Kelten“. Das kann sich wohl nur auf die „Geburt“ als König beziehen, die ihm ein völlig neuartiges Leben beschert. Als Prince of Wales ist er durchaus auch als „Kelte“ anzusehen, denn Wales ist eines der sechs Nationen, die die modernen keltischen Kernländer bilden (Wikipedia).

Das englische Reich ist zu diesem Zeitpunkt in Disharmonie. Regierungswechsel, wirtschaftliche Probleme und private Differenzen im Königshaus herrschen im Lande vor. Hier hat der junge Fürst eine schwierige Aufgabe zu erfüllen. In England gibt es die Bewegung „Republic“, die eine demokratisch gewählte Führung (statt der Monarchie) fordert. Der König, das Zepter, wird aber seine Aufgaben meistern, sagt der Quatrain aus.

Interessant ist die Aussage über das Kreuz, die Religion. Der junge König wird vom Kreuz, seiner Religion, „absehen“, was ich dahingehend verstehe, dass er allen Religionsauffassungen offen gegenübersteht. Charles hat tatsächlich im September 2022 in einer bemerkenswerten Ansprache anlässlich einer Einladung für führende Vertreter der Kirchen und Religionen seines Landes allen religiösen Gemeinschaften seinen persönlichen Schutz versprochen. Er sagte:

„Ich wollte heute vor Ihnen allen meine Entschlossenheit bekräftigen, meine Verantwortung als Souverän aller Gemeinschaften in diesem Land und im Commonwealth zu erfüllen, und zwar auf eine Weise, die die Welt von heute widerspiegelt.“[14]

In den Almanachen findet man die Hinweise auf den Tod von Königin Elisabeth II. (2022) und ihrem Gemahl Prinz Philipp (2021):

P 45.67    Tod einer großen Dame
P 31.60-2 Ein Großer stirbt, kein Regent