Das Jahr 1606

Der im Abschnitt „Brief an Heinrich – Astrologischer Text“ zitierte Text soll nun nach seinem astrologischen und historischen Inhalt untersucht werden.

Dr. Christian Wöllner hat in seiner 1928 erschienenen grundlegenden astrologischen Untersuchung „Das Mysterium des Nostradamus“ diesen Text auf das Jahr 1606 bezogen. Wöllner stellt fest, dass das astrologische Thema, das Nostradamus hier angibt, jenes vom 1. Januar 1606 (julianisch) ist. Er bezieht sich u.a. auch auf die Textstelle [416] im Brief an Heinrich, in der Nostradamus das Jahr 1606 besonders hervorhebt.

Eine Untersuchung aus jüngerer Zeit ist jene von Brind’Amour, der die Angaben ebenfalls auf das Jahr 1606 bezieht, aber – zu Recht – Widersprüche sieht. Diese Widersprüche lassen sich jedoch auflösen, wenn man von der Annahme abrückt, alle Angaben dieser Textstelle beziehen sich ausschließlich auf das Jahr 1606 (die dann eine vielfache Überbestimmung wären). Ich habe daher eine Neuinterpretation der gesamten Textstelle durchgeführt.

Zunächst sei der Inhalt dieser Textstelle untersucht, wobei wir diese in zwei Teile zerlegen:
– Teil A [2995 bis 3115], in dem bestimmte Planetenkonstellationen angegeben sind, und
– Teil B [3116 bis 3168], in dem offenbar Ereignisse zu den in A genannten Zeiträumen angeführt werden.
Teil A lässt sich weiter unterteilen:
– Teil A1 = [2995 bis 3052], in dem für fünf Planeten bestimmte Zeitintervalle angegeben sind.
– Teil A2 = [3053 bis 3115], in dem für dieselben Planeten und zusätzlich für den Mond und den Drachenkopf (aufsteigender Mondknoten) die Tierkreiszeichen, in denen sie sich befinden, sowie Konjunktionen und Aspekte dargelegt werden.

Auf Grund meiner Untersuchungen kam ich zu folgendem neuen Ergebnis: Die Interpretation des Textteiles A1 geht konform mit Wöllner und Brind’Amour . Das Jahr 1606 ist quasi das Startjahr, so wie das im Brief genannte Jahr 1792 das Endjahr des betrachteten Zeitraumes ist. Meine Interpretation des Teiles A2 geht nun davon aus, dass die zu Beginn des Textes stehenden Worte „tournera entrer“ nicht nur im Teil A1 sondern auch im Teil A2 fortwirken. Man sollte also in A2 lesen „Saturn rückläufig im Steinbock“ etc.

Saturn ist nach dem Startjahr auch im Jahre 1607 im Steinbock rückläufig (vom 28.4. bis 16.9.). Prüft man die Rückläufigkeit von Jupiter im Wassermann, ergibt sich als erstes Jahr nach 1606/07 das Jahr 1617 (vom 20.5. bis 28.6.). Das erste Jahr nach 1617, in dem Mars im Skorpion rückläufig ist, ist das Jahr 1621 (vom 30.3. bis 13.6). Das erste Jahr nach 1621, in dem die Venus in den Fischen rückläufig wird, ist 1627.

Nun ist festzustellen, wann sich Merkur im selben Monat in den drei Tierkreiszeichen Steinbock, Wassermann und Fische befindet, der Mond im Wassermann und der Drachenkopf in der Waage sind. Man erhält nach 1627 als erstes das Jahr 1642. Die dreifache Bestimmung des Jahres ist notwendig, weil dadurch eine eindeutige Lösung gefunden wird.

Der nächste Textabschnitt bringt ebenfalls eine mehrfache und dadurch eindeutige Angabe betreffend das Jahr 1643. Die Konjunktion Jupiter/Merkur gemeinsam mit dem Drachenschwanz im Widder gibt es im Zeitraum 1606-1792 nur in den Jahren 1643 und 1679. Der angegebene Quadrataspekt von Mars zu Merkur gilt dabei nur im Jahr 1643. Es ist auch, wie der Text sagt, „suivant“, dem vorhin genannten Jahr 1642 „nachfolgend“.

Die im letzten Textabschnitt definierte Konjunktion Sonne/Jupiter „avec“ = gemeinsam mit dem Drachenkopf in der Waage (da kein anderes Tierkreiszeichen genannt ist, gilt nach wie vor das genannte „la teste du Dragon en Libra“) tritt im Zeitraum 1606 bis 1792 lediglich einmal, im Jahr 1661 auf.

Auf diese Weise wurde eine Reihe von historisch bedeutsamen Jahren gefunden: 1606 – 1607 – 1617 – 1621 – 1627 – 1642 – 1643 – 1661 und schließlich 1792.

Historische Bezüge:

1606

A1
Saturn, der sich umdrehen wird, um einzutreten vom 7. April bis 25. August
Jupiter vom 14. Juni bis 7. Oktober
Mars seit 17. April bis 22. Juni
Venus seit 9. April bis 22. Mai
Merkur seit 3. bis 24. Feber. Darauffolgend vom 1. bis 24. Juni und vom 25. September bis 16. Oktober,
B1
das Jahr wird friedlich ohne Verfinsterung sein, aber nicht überall,
Mit dem Augsburger Religionsfrieden 1555 fanden die religiösen und politischen Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten durch die Anerkennung des vormals als „Ketzerei“ bezeichneten neuen Glaubens ein vorläufiges Ende. Diese Zeit hatte Nostradamus selbst erlebt.Er sagt im folgenden die neuerlichen Wirren und Kämpfe im „Dreissigjährigen Krieg“ voraus und führt einige wesentliche Jahreszahlen dafür an. Dies ist ein Überblick. Näheres über die Zeit dieses Krieges folgt im Brief anschließend an diese Textstelle.Das Jahr 1606 war noch ein friedliches Jahr. Noch eskalierte der Streit zwischen Katholiken und Protestanten nicht. Auch der lange Krieg gegen die Türken (seit 1593) fand ein Ende.

1607

A2
Saturn im Steinbock
B2
und es wird der Beginn sein, von dem was dauern wird
Eroberung und Annexion der protestantischen freien Reichsstadt Donauwörth 1607 durch Maximilian I. von Bayern auf Grund der vom Kaiser verhängten Reichsacht. Dies war der Anlass zur Gründung der Protestantischen Union (1608). Es war der Beginn der lange dauernden, erbitterten Feindseligkeiten zwischen Protestanten und Katholiken.

1617

A2
Jupiter im Wassermann
Ferdinand (der spätere Kaiser) wurde 1617, schon vor dem Tod seines kinderlosen Onkels Matthias, König von Böhmen. Er versuchte sein Leben lang, auf Grund seiner jesuitischen Erziehung und eines Gelübdes zu Loreto, die Gegenreformation mit voller Härte durchzusetzen und wurde damit einer der Auslöser des Dreißigjährigen Kriegs. In Schweden werden alle Katholiken und Anhänger Polens des Landes verwiesen.

1621

A2
Mars im Skorpion
B3
und am Anfang dieses Jahres wird die größte Verfolgung in der christlichen Kirche stattfinden, wie es sie nicht einmal in Afrika gegeben hat,
Nach dem Sieg am Weißen Berg (1620) errichtete Ferdinand in seinen Ländern ein absolutistisches Regime.
Es kommt zur Auflösung der Protestantischen Union, auf Grund ihrer militärischen Mißerfolge. Katholische Restauration im Reich. Bayern besetzt die Pfalz.
Prager Blutgericht: 150.000 Protestanten aus Böhmen ausgewiesen
Gustav Adolf von Schweden erobert Riga.
Nach dem Auslaufen des zwölfjährigen spanisch-niederländischen Waffenstillstandes flammen die Kämpfe wieder auf.

1627

A2
Venus in den Fischen
Kaiserliche Truppen unterwerfen das protestantische Norddeutschland

1642

A2
Merkur innerhalb eines Monats im Steinbock, Wassermann und den Fischen
der Mond im Wassermann,
der Drachenkopf in der Waage:
Ausbruch des englischen Bürgerkriegs (bis 1648): nach schweren religiösen Aufständen in Irland und Schottland, 15.000 irische Protestanten ermordet. Auslöser war der Versuch Charles I. Schottland und Irland die anglikanische Liturgie aufzuzwingen. Richelieu stirbt am 4.12.1642

1643

A2
der Drachenschwanz in ihrem gegenüberliegenden Zeichen, nachfolgend eine Konjunktion von Jupiter und Merkur, mit einem Quadrataspekt von Mars zu Merkur,
Schwedisch-dänischer Krieg beginnt (bis 1645)
Auf Grund der allgemeinen Kriegmüdigkeit und der vielfachen Verwüstung der Länder verständigt man sich langsam zu Friedensverhandlungen, die schließlich 1648 zum Westfälischen Frieden führen.
Ludwig XIII. stirbt am 14.5.1643
Frankreich führt bis 1659 (Pyrenäenfriede) den Krieg gegen Spanien weiter. Dies ist aber kein religiöser Kampf mehr.

1661

A2
und der Drachenkopf wird bei einer Konjunktion der Sonne mit Jupiter sein,
Ludwig XIV. beginnt nach dem Tod von Mazarin (9.3.) seine Alleinherrschaft.
Es ist die Blütezeit des Absolutismus in Frankreich.

1792

B4
und dies wird bis zum Jahr 1792 dauern, wo man glauben wird, bei einer Erneuerung des Zeitalters zu sein:
Die Zeit des Absolutismus dauerte bis zum Jahr 1792; am 21.9. wird das Königtum abgeschafft, am nächsten Tag eine neue Zeitrechnung, der Revolutionskalender, eingeführt. Man glaubte bei einer Erneuerung des Zeitalters zu sein, tatsächlich war es eine Zeit des Mordens und der Gewalt.