Brief an Heinrich – Das Jahr 1606 (nach Brind’Amour)

Eine Untersuchung der von Nostradamus verwendeten Astrologie aus neuerer Zeit (1993) ist das umfangreiche Werk von Pierre Brind’Amour „Nostradamus astrophile – Les astres et l’astrologie dans la vie et l’oeuvre de Nostradamus“.

Brind’Amour stellt ähnlich wie Wöllner fest, dass die von Nostradamus angegebenen Positionen der Planeten mit jenen von Leowitz am 28. Jänner 1606 (julianisch) übereinstimmen. Dieses Datum sei von Nostradamus wahrscheinlich deshalb gewählt worden, weil zu diesem Zeitpunkt der erste Neumond des Jahres eintritt. Die beiden von Nostradamus angeführten Konjunktionen treten nach Brind’Amour am 4. und 18. Jänner ein.

Ferner ortet Brind’Amour für diesen Tag einen Übertragungsfehler bei der Venus, wo er meint statt Fische sollte Widder stehen.

Interessant sind zwei Anmerkungen (31 und 33) die Brind’Amour macht. Es ist ihm nämlich ebenso aufgefallen, dass einige Angaben von Nostradamus weder mit dem Jahr 1606 noch mit irgendeinem anderen Jahr korrespondieren können. Brind’Amour findet dafür keine Lösung und schreibt daher:

Übersetzung zu Brind’Amour (Seite 257)

Anmerkung 31: Die Phrase „et la teste du Dragon sera avec une conjonction du Soleil à Jupiter“ [und der Drachenkopf wird mit einer Konjunktion von Sonne und Jupiter sein] macht keinen Sinn, denn man hat zuvor Jupiter im Wassermann angetroffen, und den Drachenkopf in der Waage.
Ich glaube, dass die Worte „la teste du Dragon“ aus Versehen der vorausgehenden Passage wiederholt werden und dass man lesen soll „et sera avec…“ [ und wird sein mit…]

Anmerkung 33: Der Text erwähnt ebenfalls „teste du Dragon“ [den Drachenkopf]; tatsächlich erwähnt Leowitz die Konjunktion des Mondes mit seinem aufsteigenden Knoten am selben Tag, den 18. Jänner. Der Text von Nostradamus ist daher ein wenig entstellt. Man kann sich mehrere Wiederherstellungen vorstellen, wovon etwa als Beispiel dient: „et (sera avec une conjonction de la Lune à) la teste du Dragon (&) sera avec une conjonction du Soleil à Jupiter.“ [ und (es wird mit einer Konjunktion des Mondes mit) dem Drachenkopf sein (und) es wird mit einer Konjunktion der Sonne mit Jupiter sein.]

Brind’Amour, der davon ausging, dass alle Angaben dieser Briefstelle ein und dasselbe Jahr betreffen, nämlich 1606, hat wohl die Unmöglichkeit erkannt, dass Jupiter nicht beim Drachenkopf stehen kann, wenn jener im Wassermann, dieser aber in der Waage stehen soll. Er hat aber nicht die richtige Konsequenz gezogen, dass es sich nämlich nicht um ein einziges Jahr handeln kann. Wir werden im Abschnitt „Das Jahr 1606“ zeigen, dass alle Angaben von Nostradamus zutreffen, wenn man diese Konsequenz in Betracht zieht.